Gartenpost Juni


Seerosentage | Fotowettbewerb | Seerose des Monats | To Do
Schaugarten

Blüht eine Blume, zeigt sie uns die Schönheit. Blüht sie nicht, lehrt sie uns die Hoffnung.

Chao-Hsiu Chen

Liebe Gartenfreunde,

Schwuppdiwupp - und vorbei - ist der Mai. Regen und Wärme lässt alles sprießen und gedeihen. So dass Du gleich etwas verpasst, wenn Du nicht täglich ein Runde im Garten machst.

Schwimmteiche und Naturpools mucken dieses Jahr etwas vermehrt herum. Durch den trockenen Winter ist viel Erde verfrachtet worden, was natürlich ein Nähstoffüberschuss ist. Es ist schon sehr lange hell, aber das Wasser hat sich dieses Jahr nur langsam erwärmt, was ein Vorteil für die Algen ist, da die Wasserpflanzen erst spät zu wachsen begonnen haben.

Seerosentage 2023

Seerosentage am 16. und 17. Juni

Wir laden Dich recht herzlich ein, zu unseren Seerosentagen zu kommen. Die Keramikerin Matina Marschall zeigt ihre Werke. Der Photo-Art-Künstler Michael Löffler stellt seine Bilder aus. Bio-Winzer Johann Grünauer präsentiert seine Weine, und der Fliesenfachhandel Keravin Fliesen für Garten und Haus. Nur am Samstag kommt 'da Erdwurm' mit Regenwurmhumus.

Keramik von Martina Marschall

Keramik und Foto von Martina Marschall

Um 10:30 Uhr führen wir Euch durch unseren Garten und erzählen über unseren Betrieb und unsere Arbeitsweise. Um 15:00 Uhr gibt es Infos zu Schwimmteichen und Naturpools. Für Essen und Trinken ist gesorgt, und am Samstag unterhält uns das Trio 'Kleeblatt' musikalisch.

Flower Cloud Heaven von Michael Löffler

'Flower Cloud Heaven' von Michael Löffler

Die Seerosen blühen seit ein paar Tagen, und auch die echten Rosen sind traumhaft schön. Unsere Sumpf- und Wasserpflanzen sind üppig. Die Blütenstauden geben ihr Bestes und die Lotos zeigen die erste Knospe. Allein für einen Rundgang durch den Garten lohnt sich ein Besuch.

Seerose 'Caroliniana Perfekta'

Fotowettbewerb Schwimmteich und Naturpool

Am 17. Juni 2023 ist Internationaler Tag des Schwimmteichs mit Kunden-Fotoaward!
Der Internationale Tag des Schwimmteichs hat das Ziel, den Fokus auf naturnahe Badegewässer zu richten. Viele Fachbetriebe des VÖSN nehmen daran teil. Schwimmteiche und Naturpools sind ökologisch sinnvoll und bieten neben Badevergnügen in sauberem, natürlichem und gesundem Wasser viele weitere Vorteile wie besonderen Schutz für bedrohte heimische Pflanzen und Tiere und der Biodiversität!
Nimm als Schwimmteich-/Naturpool-Besitzer am Fotowettbewerb teil und gewinne!
Als Besitzer eines von uns errichteten Schwimmteiches oder Naturpools bist Du herzlich eingeladen, am diesjährigen Fotowettbewerb teilzunehmen! Das Motto lautet: „Schwimmteich/Naturpool - meine Wohlfühloase!“ Schicke Dein schönstes ST/NP-Foto samt maximal zwei Zeilen Begleittext per Mail an foto@schwimmteich.co.at. Die besten davon werden auf der Homepage des Österreichischen Schwimmteichverbandes und von uns anonymisiert veröffentlicht*. Die ersten drei Plätze erhalten als Preis je zwei coole Liegestühle und ein regionales Kulinarik-Paket (Gutschein) für ein Picknick am hauseigenen Strand!
Einsendeschluss ist der 31. August 2023, somit hast Du genügend Zeit für „Dein individuelles Foto“! Wir freuen uns über eure kreativen Einreichungen!

Naturpool im Schaugarten

*Mit der Übersendung Deines Fotos erklärst Du dich mit der anonymisierten und kostenlosen Veröffentlichung durch den VÖSN und ggf. seines Mitgliedsbetriebes einverstanden. Der VÖSN geht davon aus, dass Du Inhaber aller Rechte und ermächtigt bist, die uneingeschränkte Nutzung an den VÖSN und dem entsprechenden Mitgliedsbetrieb zu erteilen. Du hältst den VÖSN und seinen Mitgliedsbetrieb in jedem Fall schad- und klaglos, insbesondere dann, wenn evtl. Rechte Dritter, wie u.a. Persönlichkeits-, Haus-, Medien- oder Markenrechte, die DSGVO etc. zur Anwendung kommen). Es gilt das Österreichische Recht.

Seerose des Monats

'Perry's Baby Red' ist eine ausgezeichnete Sorte für Gefäße und kleine Teiche. Die Blüten sind kirschrot und haben eine bezaubernde kugelige Form.
Sie ist gut blühend, wüchsig und gesund, und für eine Wassertiefe von 30-50cm geeignet.
Diese amerikanische Züchtung von Perry D. Slocum hat sich bewährt und ist aus gutem Grund sehr beliebt.

Perry's Baby Red

To Do

Verblühtes abschneiden. Zöpfchen flechten. Das haben wir in England gesehen. Narzissenlaub wird nach der Blüte zu Zöpfchen geflochten. Bei Zwiebelblumen soll das Laub erst entfernt werden, wenn es dürr und braun ist, weil sie sonst im nächsten Jahr schlechter blühen. Damit das Laub nicht im Weg ist, und andere Pflanzen verdeckt, wird es zusammengeflochten. Wenn es dann ganz welk ist wird es weggeräumt.

Für Schwimmteich- und Naturpool-Besitzer haben wir wieder Phosphatfreien Rasendünger lagernd.

Einen Überblick was jetzt noch im Garten und am Teich zu tun ist, findest du in unserem neuen Gartenkalender im Monat Juni.

Seerose

Wir freuen uns über Deinen Besuch zu den Seerosentagen!

Liebe Grüße,

Claudia & Barbara Tögel
und Team

Muscheln! von Martina Marschall

Keramik und Foto von Martina Marschall


Impressum

claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE
Gartenstraße 13
2184 Hauskirchen
+43 (0) 25 33 / 71 055
office@garten-toegel.at
www.garten-toegel.at

Urheberrecht 2023 claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE

nach oben