Gartenpost April


Seerose | Staude des Monats | To Do | Aktuelles | Termine
Walzen-Wolfsmilch

Mit Blumen ist es wie mit Menschen: Manche verregnen und verknittern, andere strahlen ins Regenwetter, ja auch in Regenstürme hinein.

Karl Foerster

Liebe Gartenfreunde,

Der April macht was er will! Das hat er dieses Jahr wieder einmal richtig gezeigt. Der Vorteil an dem kühlen Wetter ist, dass Tulpen und Narzissen viel länger ihre Blüten behalten, als wenn es sehr warm ist. Was uns sehr freut! Wer sich beeilt, kann noch einen Blick auf einige unserer Schätze erhaschen.

Seerose des Monats

Pia Stella Berthold ist eine fast weiße Seerose, die vor allem an den ersten Blühtagen zartrosa schimmert. Eine sehr hübsche neuere Entdeckung (2013) aus Deutschland. Sie ist eher schwachwüchsig, hat dafür aber recht große Blüten (ca. 8cm) und Blätter.
Wassertiefen von 20 bis 60cm sind ideal.

Seerose 'Pia Stella Berthold'

Staude des Monats

Derzeit leuchten uns die Euphorbien im Garten entgegen. Selbst an grauen Tagen sind die leuchtend grünlich-gelben Blüten bzw. Hochblätter eine Bereicherung und Gemüts-Aufhellung.
Die Wolfsmilch gibt es in vielen Größen und für so gut wie jeden Standort im Garten. Sonnig, heiß und trocken mag es z.B. die Walzen-Wolfsmilch (Euphorbia myrsinites). Sie hat blaugrün beblätterte walzenförmige Triebe, und wird damit meist nur ca. 20cm hoch, dafür aber 50-70cm breit.
Die Zypressen-Wolfsmilch, Euphorbia cyparissias 'Fens Ruby' hat einen rötlichen Austrieb und wächst ausläufertreibend. Die Blüten duften nach Honig. Ein attraktiver, zarter Bodendecker für sonnige Plätze.

Zypressen-Wolfsmilch - Euphorbia cyparissias 'Fen's Ruby'

die Zypressen-Wolfsmilch Euphorbia cyparissias 'Fen's Ruby'

Eine eindrucksvolle, wintergrüne Staude ist die Mittelmeer-Wolfsmilch, Euphorbia characias, die gut 50-80cm hoch und fast so breit wird. Sie liebt durchlässige Böden, Winternässe verträgt sie nicht gut. Die Sorte 'Black Pearl' besticht mit schwarzen Blütenmitten.

Euphorbia characias ssp. wulfenii & E. characias 'Black Pearl'

Euphorbia characias ssp. wulfenii & E. characias 'Black Pearl'

Auch im Halbschatten gedeihen manche Arten, wie die Mandelblättrige Wolfsmilch Euphorbia amygdaloides 'Purpurea', bei der das rote Laub in einem großartigen Kontrast zu den grüngelben Hochblättern steht.
Besonders ist auch die ausläufertreibende Euphorbia griffithii 'Fireglow', die als einzige unter den hier genannten Arten orangefarbene Hochblätter hat. Sie hat rötlich-grünes Laub und orange-rote Herbstfärbung.

Für feuchte Standorte haben wir verschiedene Sorten der Sumpf-Wolfsmilch (Euphorbia palustris), die sich im Herbst orangerot verfärbt. Sie nimmt viel Platz ein, die Sorte 'Teichlaterne' ist mit 60cm Höhe und Breite etwas kleiner.

Euphorbia characias ssp. wulfenii & Marienkäfer

Bitte sei bei der Handhabung mit allen Euphorbien vorsichtig! Vor allem beim Rückschnitt der verblühten Triebe solltest Du unbedingt Handschuhe und lange Kleidung tragen. Der Milchsaft ist phototoxisch und kann bei Sonnenschein Hautreizungen und sogar Brandbläschen verursachen.

To Do

Die frostempfindlichen Stauden erwachen schön langsam aus dem Winterschlaf. Wenn du bei den Tulpen und Narzissen die abgeblühten Stiele abschneidest, kann die Pflanze all ihre Kraft in die Zwiebel stecken anstatt in die Samenproduktion, und du hast nächstes Jahr schönere oder mehr Blüten. Jetzt ist auch der ideale Zeitpunkt, um Blumenzwiebel umzupflanzen. Denn im Sommer wenn sie eingezogen sind, sind sie schwerer zu finden, oder man weiß nicht mehr genau wo welche Farbe war.

Tulpen Vielfalt

Der Rasen kann frühestens nach dem zweiten Schnitt verticutiert werden. Biologischen Rasendünger haben wir lagernd. Auch Rasenquarz oder Saatgut zum Nachsäen.

Am Teich und im Naturpool werden die Folgen des Saharastaubes jetzt leider gut sichtbar. Es bilden sich in vielen Teichen jede Menge Algen. Phosphatbinder helfen, die Phosphate mineralisch zu binden. Es darf kein Algenvernichter oder ähnliches Gift eingesetzt werden. Mit den höheren Temperaturen blühen schon die ersten Sumpfpflanzen. Wenn du nur mehr wenig Blühendes am Teich hast, kann jetzt auch gut nachgepflanzt werden. Jetzt blühen Dotterblumen, Primerl und Nelkenwurz. Teichnährstoff kann ab 14°C Wassertemperatur zugegeben werden.
Jetzt ist auch eine gute Zeit, um Sonnendecks und Holzstege zu reinigen. Am besten mit viel Wasser und einem Schrubber. Reinigungsmittel ist nicht notwendig. Es geht nur darum, Staub und Biofilm von der Holzoberfläche zu entfernen. Dadurch sind sie weniger rutschig wenn sie feucht sind, und die Dielen halten länger. Hochdruckreiniger sind nicht geeignet.

Nach den Eismännern von 12. - 14. Mai können dann auch frostempfindliche Pflanzen wie Gemüse, Kübelpflanzen und Sommerblumen endlich in den Garten.

Die Beregnungsanlage kann jetzt wieder in Betrieb genommen werden. Wir haben eine relativ große Auswahl an Ersatzteilen und Zubehör für Gartenbewässerung auf Lager. Bitte frage danach, wenn Du etwas benötigst.

Aktuelles

Wir freuen uns, dass die Gartenmärkte heuer wieder stattfinden dürfen. Am 30. April sind wir von 10-16 Uhr am Pflanzenmarkt im Museumsdorf anzutreffen. Am 7. und 8. Mai finden heuer erstmals die Garten Genuss Tage im Schloss Wolkersdorf statt, jeweils 14-19 Uhr. Auch da sind wir mit Wasserpflanzen und Blütenstauden dabei.

Außerdem wächst unser Schaugarten. Unsere Gartentür ist jeden Freitag offen und wir freuen uns immer über Gartenbegeisterte BesucherInnen.
Wir sind jetzt auch öffentlich gut erreichbar, da derzeit regelmäßig Autobusse von den Bahnhöfen Hohenau und Mistelbach zu uns fahren. Die Haltestelle 'Hauskirchen Mühlstraße' ist gleich ums Eck.

Liebe Vorfrühlings-Grüße,
Claudia & Barbara Tögel
und Team

Zier-Kirsche

Termine

30.4. Pflanzenmarkt im Museumsdorf in Niedersulz
7. - 8.5. Garten Genuss Tage im Schloss Wolkersdorf
26. - 29.5. 20. Wiener Zitrustage in Schönbrunn

Impressum

claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE
Gartenstraße 13
2184 Hauskirchen
+43 (0) 25 33 / 71 055
office@garten-toegel.at
www.garten-toegel.at

Urheberrecht 2022 claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE

nach oben