Gartenpost Mai


Algen | Seerose | Teichpflanze | Staude des Monats | To Do | Termine
Iris Barbata-Elatior im Garten

Die Menschen ärgern sich zu viel über ihren Garten. Gärtnern muss Freude machen.

Romke van de Kaa

Liebe Gartenfreunde,

Bei uns in der Gärtnerei blüht und duftet es. Die Seerosen blühen seit zwei Wochen und es werden täglich mehr, die aufblühen. Sowohl die Bart-Iris, als auch die Sumpf-Iris blühen, die Kuckucks-Lichtnelken in den Töpfen und die Akeleien, Pfingstrosen, Primeln und vieles mehr im Garten tun es ihnen gleich. Du bist herzlich willkommen, dir selbst ein Bild zu machen, am liebsten freitags! ;-)

Iris Barbata-Nana 'Regards'

leider jetzt schon verblüht: Iris Barbata-Nana 'Regards', 15cm hoch

Algen

Das Algenwachstum ist heuer stärker, als in anderen Jahren. Warum genau, lässt sich so nicht sagen. Vermutlich ist es eine Kombination aus dem überaus warmen Frühling, dem Saharastaub und den vielen Blütenpollen, die heuer geflogen und überall, wo man sie nicht braucht (am Auto, auf den Gartenmöbeln, im Wasser, in der Nase,...) gelandet sind.
Algen sind nicht giftig, im Gegenteil, sie tragen genauso zur Wasserreinigung bei wie andere Pflanzen, sie sehen nur leider viel weniger attraktiv aus.
Wir können Dir Phosphatbinder in verschiedenen Gebindegrößen anbieten. Durch die Phosphatbindung werden den Algen die Nährstoffe genommen und sie wachsen nicht weiter. Wenn Du die Algen nicht mehr aushältst, kannst Du Dir entweder Freitags zwischen 10 und 18 Uhr bei uns in der Gärtnerei eine Dose besorgen, oder jederzeit bestellen und wir senden ihn mit der Post zu.

Seerose des Monats

'Attraction' ist eine alte und bewährte Sorte. Die Blüten sind innen rot und nach außen heller werdend und duften leicht süßlich, manchmal stehen sie etwas über dem Wasser.
Sie ist eine reichblühende, sehr wüchsige und gesunde Seerose für 30-60 cm Wassertiefe.

Seerose 'Attraction'

Teichpflanze des Monats

Eigentlich müssten jetzt Sumpf-Iris, Kuckucks-Lichtnelken oder Stauden-Clematis Sumpfpflanze des Monats sein. (Wer auch von ihnen lesen will, einfach den Links folgen!)
Aber weil wir uns nicht wiederholen wollen, kommt diesmal der Pinselblättrige Unterwasser-Hahnenfuß (Ranunculus penicillatus) dran. Was lang und kompliziert klingt, könnte man mit "Wasser-Gänseblümchen" etwas abkürzen. Denn er hat viele kleine weiße Blüten, die über der Wasseroberfläche stehen, wie Gänseblümchen auf der Wiese. Im Zeitraum Mai bis August.
Er ist außerdem eine Unterwasserpflanze und trägt zur Wasserreinigung bei. Seine bevorzugte Wassertiefe ist 5-60cm. Wichtig ist, dass Du ihn kurz bervor er ganz verblüht ist, möglichst knapp über dem Substrat abschneidest, damit er gut neu durchtreibt.

Ranunculus penicillatus

Staude des Monats

Das Weinviertel ist die ideale Region für Bart-Schwertlilien. Das ist nicht zu unterschätzen, denn wo es zu viel regnet, verfaulen die Rhizome (ihre dicken Speicherwurzeln) allzu leicht. Bei uns jammern wir gerne über die Dürre, aber die Bart-Schwertlilien lieben das, und fühlen sich nur zu wohl.
Den Anfang des Blütenreigens machen die Zwergerl, Iris Barbata-Nana im April bis Anfang Mai. Sie werden nur zwischen 15 bis maximal 30cm hoch, aber haben dafür eine beachtliche Blüte. Empfehlenswerte Sorten sind z.B. 'Baby Doll', 'Banbury Ruffles', 'Grandmother's Hat', 'Knick-Knack' und 'Regards'.

Iris Barbata-Nana 'Knick-Knack'

Iris Barbata-Nana 'Knick-Knack', 15cm hoch

Die mittelhohen (Iris Barbata-Media) beginnen kurz danach zu blühen, sie sind zwischen 40 und 60cm hoch. Eine großartige mittelhohe Art ist Iris croatica. Sie hat mehrere blaue Blüten pro Stiel und blüht lange.
Die hohen Sorten (Iris Barbata-Elatior) blühen jetzt, Anfang bis Ende Mai. Sie werden ca. 60-90cm hoch und viele von ihnen duften herrlich. Wir haben z.B. 'Eleanor's Pride', 'Fuchsjagd', 'Pascha', 'Rosenquarz' und 'Stepping Out' im Sortiment.

Ein sonniger, durchlässiger Standort ist wichtig, dann kann man nicht viel falsch machen. Die Rhizome brauchen Luft, und dürfen nicht eingegraben werden. Ein wenig Dünger bringt mehr Blüten, und sie mögen es nicht, wenn etwas anderes darüber oder dazwischen wächst. Wenn die Stöcke sehr alt sind, und nicht mehr wirklich blühen wollen, ist es am besten alle auszugraben, die schönsten Wurzeln auszusuchen und wieder neu zu pflanzen.

Iris Barbata-Elatior 'Pascha' und 'Stepping Out'

Iris Barbata-Elatior 'Pascha' (links) und 'Stepping Out' (rechts), beide ca. 80cm hoch

To Do

In der Stauden-Rabatte:
Chelsea Chop: alle "haxerten" Stauden, die im Herbst zum Umfallen neigen, z.B. hohe Astern und Chrysanthemen, kannst Du jetzt um etwa 20cm kürzen. Sie blühen dann etwas später, aber sind auch standfester und buschiger.
Buchse auf Raupen und Gespinste kontrollieren, gegebenenfalls klauben oder z.B. mit dem biologischen Schädlingsbekämpfungsmittel Xentari spritzen.
Und Freude am Garten haben, Düfte genießen, in der Sonne sitzen, Grillen, Füße ins Wasser halten, die ersten Erdbeeren naschen. Es soll ja nicht immer nur Arbeit sein.

Liebe Grüße
Claudia & Barbara Tögel

Einfassung im Gemüsegarten

Beetabgrenzungen aus Iris Barbata-Nana in unserm Gemüsegartl:
vorne 'Baby Doll', hinten 'Knick-Knack'


Termine

18.-21.5. Wiener Zitrustage
25.-27.5. Frühlingsgartentage auf Schloss Hof
25.-27.5. Salon Jardin im Schlosspark Hetzendorf
26.5. Garten-Tag auf der Schallaburg
9.-10.6. Gartentage im Schloss Kohfidisch
15.-17.6. Gartentage Stift Seitenstetten - wir sind wieder als Aussteller mit dabei und freuen uns auf bekannte Gesichter!

Impressum

claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE
Gartenstraße 13
2184 Hauskirchen
+43 (0) 25 33 / 71 055
office@garten-toegel.at
www.garten-toegel.at

Urheberrecht 2018 claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE

nach oben