Gartenpost Oktober


Gräser | Seerose | Teichpflanze des Monats | To Do | Aktuelles | Termine
Gräser im Herbst

Je mehr Schönes du im Garten siehst, umso mehr freust du dich;
je mehr du dich freust, umso mehr Schönes siehst du.

Anonymus

Liebe Gartenfreunde,

Durch den heißen, trockenen Sommer ist es heuer früh herbstlich geworden. Dafür hat der Regen in den letzten Wochen Wald und Wiese aufatmen lassen und es verspricht ein schöner Herbst zu werden. Astern beginnen jetzt zu blühen und Gräser haben jetzt ihren Höhepunkt erreicht.

Gräser sind so vielseitig, damit könnten wir einige Gartenpost-Briefchen füllen. Sie bringen eine ganz eigene Textur in die Beete und lockern das Bild oft auf.
Manche haben unheimlich schöne Wedel, die einen, von der Sonne beleuchtet, verzaubern (z.B. Federborstengras, Chinaschilf), oder ganz feine Blütenschleier, die mit Tau und Sonne märchenhafte Bilder ergeben (z.B. Rutenhirse). Andere bestechen mit leuchtend gelber (manche Chinaschilf- und Rutenhirse-Sorten) oder roter Herbstfärbung (das Blutgras, von Haus aus rot, leuchtet im Herbst noch mehr). Und da habe ich die Gräser für den Schatten noch gar nicht erwähnt...

Federborstengras

Federborstengras (Pennisetum sp.)

Seerose des Monats

'Rosennymphe' ist eine unserer robustesten Seerosen, wie wir letzten Winter festgestellt haben. Wo manche unserer frisch vermehrten Seerosen leider erfroren sind (man lernt nie aus…), hat sie sich durchgesetzt.
Sie hat auch sonst einen besonderen Charakter. Die dunklen Blätter sind leicht gewellt und bieten einen schönen Kontrast zu den hellen Blüten. Diese sind eher sternförmig, im Aufblühen rosa und verblassen mit jedem Tag, so dass rosafarbene und fast weiße Blüten an einer Pflanze zu sehen sind.

Seerose Rosennymphe

Nymphaea 'Rosennymphe'

Teichpflanze des Monats

Rohrkolben gehören zu einem Teich einfach dazu. Sie sind heimische Gräser, die in natürlichen Teichen und Weihern wachsen. Am bekanntesten ist wohl der breitblättrige Rohrkolben (Typha latifolia), der gut 2-3m hoch werden kann und große Kolben hat. Im Schwimmteich erreicht er diese Größe meistens nicht, weil er da zu wenige Nährstoffe hat. Besonders schön ist der Buntblättrige Rohrkolben - eine weiß-grün panaschierte Form davon.
Außerdem gibt es schmalblättrige Rohrkolben, die auch schlankere Kolben haben, aber ebenso hoch werden können.
Der Zwerg-Rohrkolben (Typha minima) hat kugelige Kolben, dünne Blätter und wird nur bis zu 60cm hoch. Wir vermehren diesen auch im Rahmen eines Erhaltungsprojektes des Nationalparks Donau-Auen.

Typha angustifolia und Typha minima

links: Schmalblättriger Rohrkolben (Typha angustifolia); rechts: Zwerg-Rohrkolben

Übrigens kann man Teile des Rohrkolbens auch essen! Den Halm ganz unten abschneiden und alle festen Blätter entfernen bis Du auf ein zartes, weißes Mark stößt. – Meisens bekommt man da nur einen etwa 20cm langen, 1cm breiten Streifen pro Halm. Um eine Schüssel voll zu bekommen, musst Du schon ganz schön was ernten. Entweder roh in einen Salat schneiden, oder auch leicht anbraten. Uns schmeckts, aber meistens finden wir’s zu schade, um dafür alles abzuschneiden. ;-)

Typha latifolia 'Variegata'

Buntblättriger Rohrkolben (Typha latifolia 'Variegata')

So schön die Kolben auch sind, Du solltest sie im Herbst unbedingt abschneiden bevor sie ganz reif sind und sich die Samen lösen (wie weiße Wollknäuel). Sie säen sich sonst sehr stark aus.

Bitte Rohrkolben nicht mit Schilf verwechseln! Schilf ist noch ausbreitungsfreudiger und kann durchaus eine Gefahr für die Teichfolie darstellen, da es sehr spitze, harte Ausläufer-Triebe macht. Rohrkolben können der Folie nichts anhaben.

Typha laxmannii

Lockerer Rohrkolben (Typha laxmannii)

To Do

Herbstputz - im Garten kannst Du jetzt alles abschneiden, was verblüht ist und sich stark aussät, wir lassen manches aber auch ganz gerne stehen, weil es im Winter Pflanzen und Tieren Schutz bietet und mit Raureif sehr schön aussehen kann.
Auch im Schwimmteich geht’s wieder ans schneiden, besonders Seerosen-Blätter und Unterwasserpflanzen werden besser noch im Oktober geschnitten, um ein Zerfallen über den Winter zu vermeiden und „Biomasse“ (= Nährstoffe) aus dem Teich zu holen.
Laubnetz spannen.

Aktuelles

Derzeit wunderschön in der Gärtnerei: die Wasserähre (Aponogeton distachyos) blüht und duftet, als wäre noch Sommer.
Der Chinesische Gewürzstrauch (Elsholtzia stauntonii) ist außerdem derzeit voll mit Blüten, ein traumhaft schöner Herbstblüher. Ein paar haben wir zu verkaufen.

Liebe Grüße,
Claudia & Barbara Tögel

Coreopsis tripteris und Miscanthus 'Malepartus'

Hohes Mädchenauge und Chinaschilf 'Malepartus'


Termine

8.10. Tag der offenen Gartentür bei Helmut und Adele Pirc in der Südsteiermark
9.10. Vortrag " 'Freunde' im Nachbarland- Botanische Gärten, Naturlandschaften und Kultur in Slovenien" von Ao.Univ.Prof.Dr. Michael Kiehn
13.-15.10. 1. Wiener Herbsttage im Palmenhaus im Burggarten
20.10. Vortrag " Herbstarbeiten im Naturgarten" von DI Anna Leithner

Impressum

claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE
Gartenstraße 13
2184 Hauskirchen
+43 (0) 25 33 / 71 055
office@garten-toegel.at
www.garten-toegel.at

Urheberrecht 2017 claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE

nach oben