Gartenpost Dezember


Buchempfehlungen | Aktuelles
Rose 'Rody'

Die Welt ist viel zu bunt, um schwarz zu sehen.

Karl Foerster

Liebe Gartenfreunde,

das Wetter hat uns nun endgültig Einhalt geboten, im Garten zu werkeln. Schnee schaufeln und Vögel füttern ist angesagt. So bleibt uns mehr Zeit im Büro. Wir sind noch dabei, unseren Online-Shop zu verfeinern, und Informationen und Bilder zu ergänzen.
Pflanzen versenden wir über den Winter freilich nicht, aber wenn Du Frühlings-Sehnsucht verspürst, oder Dich der Garteneifer packt, tut ein bisschen 'Pflanzen-Stirdln' vielleicht ganz gut. Jetzt ist eine gute Zeit, in Ruhe Ideen zu sammeln und zu planen was Du nächstes Jahr im Garten anstellen willst.

Wir nehmen übrigens auch im Winter gern Pflanzen-Bestellungen entgegen und bearbeiten sie der Reihe nach sobald die Gärtnerei aus dem Winterschlaf erwacht. Bevor wir Pflanzen im Frühling versenden, melden wir uns natürlich.

Winter in der Gärtnerei

Nachdem das Jahr 2020 schon eine Herausforderung war, hat sich die Situation in diesem Jahr noch weiter gesteigert.
Zu wenige Mitarbeiter, unkalkulierbare Materialpreise, ungewöhnlich lange Lieferzeiten für viele Baustoffe und immer wieder andere Corona-Vorschriften haben uns ziemlichen Stress beschert.
Wir entschuldigen uns dafür, dass einige Anfragen nicht bearbeitet wurden. Wir alle haben unser Bestes gegeben. Mehr war einfach nicht möglich. Wir wünschen uns für's kommende Jahr, dass Anfragen und Wünsche rechtzeitig an uns herangetragen werden und freuen uns auf interessante Projekte.

Buchempfehlungen

wir möchten Dir mal wieder ein paar Bücher ans Herz legen. Vielleicht findest Du noch die ein oder andere Inspiration für Weihnachten darunter.

Gartenbücher zum Lesen

Karel Čapek's 'Das Jahr des Gärtners' ist ein Klassiker. Vor über 90 Jahren geschrieben, trifft es so manche Beobachtungen über das gärtnernde Volk punktgenau und humorvoll. Eine heitere Lektüre, in die man auch jahreszeitgemäß immer wieder mal hineinlesen kann.

'Portrait eines glücklichen Menschen. Der Gärtner von Versailles'
Érik Orsenna zeichnet das Leben des Gärtners André le Nôtre nach. Wundersam poetisch geschrieben handelt es von der Leidenschaft zur Gartenkunst und langjähriger Freundschaft.

Gartenbücher zum Nachschlagen

Obwohl es schon recht alt ist (2005), ist 'Der Wassergarten' von Karl Wachter immer noch eines der empfehlenswertesten Bücher zum Thema Teich und Wasserpflanzen.
Wenn Du Interesse an Gehölzen hast, können wir Dir jedes Buch von Helmut Pirc wärmstens empfehlen. Sei es 'Alles über Gehölzschnitt', 'Bäume von A-Z', die 'Enzyklopädie der Wildobst- und seltenen Obstarten' oder, neu erschienen: 'Besondere Obstarten'.
Zum Thema Gemüse und Nutzgarten sprießen die Bücher nur so aus dem Boden. Wolfgang Palme bietet in seinen Büchern fundiertes Fachwissen, und hat sich intensiv mit Wintergemüse beschäftigt. Auch Andrea Heistinger ist eine Spezialistin was Gemüse anbelangt. Angelika Ertl kennst Du vielleicht, sie hat auch Bücher zu den Themen Gemüse, Boden und Kräuter geschrieben.
Von unserem Gärtner-Kollegen Christian Kreß sind bislang zwei schöne Bücher über Stauden erschienen.
Und was die Tierwelt anbelangt: von den Wilden Bienen von Heinz Wiesbauer ist eine Neuauflage erschienen, die noch 100 Seiten umfangreicher ist, als die erste. Wie viele und spezielle Wildbienen es allein in Österreich gibt, ist einfach faszinierend! Teichbesitzer begeistert der Kosmos Libellenführer vielleicht auch so sehr wie uns.

Ebereschen-Beeren

Anderes Lesenswertes

'Das leise Sterben' Es ist kein erbaulicher Titel, aber ein äußerst lesenswertes Buch. Martin Grassberger erklärt verständlich und umfassend die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft und menschlicher Gesundheit, bzw. der Nahrungsindustrie und chronischen Krankheiten. So ernüchternd das auch ist, das Buch ist voll von Wissenswertem und zeigt neben der scharfen Kritik auch positive Entwicklungen und Möglichkeiten auf.

'Verwobenes Leben. Wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen' von Merlin Sheldrake
Wer in eine faszinierende, andersartige Welt eintauchen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen. Du erhältst nicht nur Einblick in die unglaubliche Vielfalt von Pilzen, sondern auch in die Eigenart und Leidenschaft derer, die sie erforschen.

Aktuelles

Aufgrund der aktuellen Situation sagen wir leider schweren Herzens auch dieses Jahr unseren Charity-Teestand ab.

Wir wünschen Dir eine besinnliche, heitere und freudvolle Adventzeit!

Herzliche Grüße,
Claudia & Barbara Tögel
und Team

Hänge-Zeder Zapfen

Impressum

claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE
Gartenstraße 13
2184 Hauskirchen
+43 (0) 25 33 / 71 055
office@garten-toegel.at
www.garten-toegel.at

Urheberrecht 2021 claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE

nach oben