Gartenpost September


Pflegeprodukte | Seerose | Wasserpflanze | Staude des Monats | To Do | Termine
Cercis-Herz

Bewohner eines anderen Planeten ohne Blumen müssten denken, dass wir verrückt vor Freude sind, weil wir die ganze Zeit diese Geschöpfe um uns haben.

Iris Murdoch

Liebe Gartenfreunde,

wir haben den Regentag diese Woche neben der vielen anderen Büroarbeit auch für eine Gartenpost genutzt.
Trotz des sehr milden Wetters wird das Gartenbild schon herbstlich. Die ersten Pflanzen beginnen sich zu färben, und das Licht und der morgendliche Tau tun ihr übriges für wunderbar stimmungsvolle Gartenbilder.

Pflegeprodukte für natürliche Badegewässer

Wir bieten einige Pflegeprodukte für Schwimmteiche und Naturpools an. Hier ein kurzer Überblick über unser derzeitiges Sortiment und wie du es anwenden kannst:

Iris.2 Wasserpflanzen- und Biofilmnährstoff
Damit die Wasserpflanzen im Schwimmteich gut wachsen, und den Algen ausreichend Konkurrenz bieten können. Die Nährstoffe, die verbraucht werden, werden hiermit wieder ergänzt.
Anwendung April bis Juli.

WM Hainz und OASE Sedox
Beide Mittel binden Phosphate im Teich oder Naturpool, damit die Algen weniger zum Wachsen haben. Algen, die schon da sind, werden nicht abgetötet, da kein Gift enthalten ist. Deshalb ist eine Anwendung zeitig im Frühling, nach der Grundreinigung am besten. Beide Mittel binden die Nährstoffe und sinken zu Boden. Sie sollten nicht sofort wieder abgesaugt werden. Je nach dem wie hoch der Nährstoffgehalt im Teich/Pool ist, können sie einige Wochen wirken. Bei der Anwendung in Naturpools muss der Filter abgeschalten werden, bis sich das Produkt abgesetzt hat, da es diesen sonst verklebt.
WM Hainz wurde in Österreich entwickelt.

Algenvernichter bieten wir keine an, da diese alle Unkrautgift enthalten, das auch die Unterwasserpflanzen schädigt. Seerosen halten erstaunlich viel Algenvernichter aus. Wir wollen aber nicht, dass Menschen in Unkrautgift schwimmen, deshalb verwenden wir keines.

WM Aktivator L
Wurde eigentlich für Naturpools entwickelt, hilft aber auch im Schwimmteich erstaunlich gut. Im Naturpool soll die Härte über 10° dH liegen. Der Biofilm wächst dann besser. Im Schwimmteich brauchen die Pflanzen Calcium und Magnesium. Bei einer Schwebstoff-Trübe, die durch Natrium und Sulfat hervorgerufen wird, hilft eine hohe Härte diese Salze auszufällen, und somit die Trübe zu reduzieren.

WM Starter L
Hilft ein gutes Kalk-Kohlensäuregleichgewicht im Naturpool herzustellen, um zu starke pH-Wert-Schwankungen zu verhindern, die den Biofilm und die Wasserbiologie schädigen würden.

Wurzelwasser
Der Biofilm im Naturpool ist keine neue Erfindung. Biofilm reinigt seit Jahrmillionen Wasser. Wurzelsäuren, die normalerweise von den Pflanzen abgegeben werden, helfen ihm dabei. Da in den meisten Naturpools keine Pflanzen eingebaut werden, muss diese ergänzt werden.

WM FreshUP
Wer Beton oder Steinflächen unter Wasser mit Belägen hat, die sich nicht mehr entfernen lassen, kann FreshUP anwenden. Es ist ein Pulver zum Aufstreuen, das im Wasser untergeht, und dort wo es hinfällt die Biologie auflöst. Bitte niemals auf Pflanzen streuen. Es ist kein Gift enthalten, aber es putzt gut!

Seerose des Monats

Im Moment blühen zu unserem Erstaunen die mexikanisch-blütigen Seerosen am üppigsten. Das sind alle mit roten Tupfen auf den Blättern, sie stammen von der gelbblühenden Nymphaea mexicana ab und lieben es warm. Da kommt ihnen der heurige September wohl gelegen.
Die meisten dieser Sorten blühen gelb oder pfirsichfarben. Ein paar wenige blühen auch rot, so z.B. 'Andreana'.
Die flach kugelig geformten Blüten stehen meist über dem Wasser. Die gelbe Mitte sticht bei dieser Sorte mehr heraus als bei anderen. Uns erinnert sie irgendwie an die 60er Jahre, dabei ist es eine alte Sorte von Latour-Marliac, aus dem Jahr 1895.
Eine sehr schöne Sorte für Tröge und Badewannen, oder flacheres Wasser im Teich, am besten 30 - 50cm Wassertiefe.

Andreana

Wasserpflanze des Monats

Die Seekanne (Nymphoides peltata) kennst du vermutlich. Sie ist eine heimische Wasserpflanze, die wie Seerosen im Kleinformat runde Schwimmblätter macht.
Ihre gelben runden Blüten stehen etwas über dem Wasser, sie blüht von Juni bis September durch und fühlt sich sowohl an sonnigen wie auch schattigen Stellen wohl. Sie wächst in Wassertiefen von 20 bis 200cm, wobei man sie nicht sofort so tief pflanzen sollte, da die junge Pflanze dann sehr viel Kraft aufwenden muss, um Blätter bis an die Wasseroberfläche zu bekommen.. Bis 1m tief kannst du sie aber ohne weiteres setzen.

Seekanne - Nymphoides peltata

Staude des Monats

Sie blühen immer noch, obwohl sie uns schon den ganzen Sommer mit ihrer Leuchtkraft erfreut haben: die Sonnenhüte aus der Gattung Rudbeckia. Auch wenn gelb bei vielen Gartenbesitzern nicht sehr beliebt ist, an sonnigen Tagen, und derer haben wir nunmal viele im Sommer, kommen warme leuchtende Farben besser zur Geltung als Pastelltöne. Gerade gelb lässt sich aber auch wunderbar mit blau- und lila-Tönen und weiß kombinieren, und fügt sich so bestens auch in modernen Pflanzungen ein.

Rudbeckia 'Henry Eilers'

Schwachfilziger Sonnenhut - Rudbeckia 'Henry Eilers'

Eine unserer Lieblingspflanzen zur Zeit ist Rudbeckia subtomentosa 'Henry Eilers'. Wir haben ihn von einer Deutschland-Garten-Reise mitgenommen. Die feinen gelb-braunen röhrenförmigen Blüten haben nicht so eine Fernwirkung wie seine Verwandten, aus der Nähe betrachtet aber einen ungemeinen Charme. Im richtigen Licht und in Kombination mit Gräsern und anderen Blütentauden wie z.B. Astern, oder auch rotlaubigen Sträuchern ein besonderer Eye-Catcher.

Rudbeckia 'Goldsturm'

der klassische Sonnenhut - Rudbeckia 'Goldsturm'

Eine der unkompliziertesten und dankbarsten Blütenstauden überhaupt ist der klassische gelbe Sonnenhut - Rudbeckia fulgida var. sulivantii 'Goldsturm'. Der Name ist das schwierigste an dieser Pflanze ;-)
Sie gedeiht an einem sonnigen Standort, freut sich zwar über regelmäßige Wassergaben, hält es aber auch gut trocken aus. Sie blüht den ganzen Sommer und ist bis zum Winter mit ihren schwarzen Samenständen sehr dekorativ.
Außer du möchtest vermeiden, dass sie sich aussät, dann solltest du die Samenstände rechtzeitig abschneiden. Durch ihren dichten Wuchs verdrängt sie erfolgreich unerwünschte Beikräuter - aber auch erwünschte Pflanzen. Da muss man etwas aufpassen.

Rudbeckia triloba

Dreilappiger Sonnenhut - Rudbeckia triloba

Ähnlich unkompliziert und wüchsig ist der Dreilappige Sonnenhut - Rudbeckia triloba. Die einzelne Pflanze ist nicht so langlebig, sät sich aber zu genüge aus, wenn man sie lässt. Dann nur beim Jäten acht geben, die jungen Pflanzen sehen dem Berufkraut zum Verwechseln ähnlich.

Rudbeckia 'Herbstsonne'

wächst hoch hinaus: der Fallschirm-Sonnenhut - Rudbeckia nitidia 'Herbstsonne'

Der höchste Sonnenhut, den wir euch vorstellen wollen, ist der Fallschirm-Sonnenhut - Rudbeckia nitida 'Herbstsonne'. Um die 2m Höhe erreicht die Pflanze. Trotzdem gut standfest, blüht dieser auch einige Wochen bis in den September hinein. Besonders hübsch in Kombination mit rotlaubigen Sträuchern wie z.B. dem roten Perückenstrauch, oder mit den rotblühenden Käferbohnen, wie auf dem Bild.

To Do

Wir können nicht oft genug wiederholen, dass der Herbst die beste Zeit zum Pflanzen ist. Die Ausnahme sind jene Pflanzen, die in unseren Breiten nicht ganz winterhart sind und denen man genügend Zeit geben möchte, einzuwurzeln, bevor der Winter kommt.
Den meisten Bäumen, Sträuchern und Stauden erleichtert man aber mit einer Herbstpflanzung den Start und erspart sich selbst ein paar Mal gießen. Außer natürlich der Herbst fällt sehr trocken aus.
Also wenn du deinen Garten noch mit Schattenspendern, Essbarem, Bienen- und Schmetterlingsmagneten oder einem Blütenmeer bereichern möchtest, jetzt ist die Zeit dafür!

Hanfblatt-Malve

noch so ein Sommerblüher, die uns bis in den Herbst hinein erfreut, die Hanfblättrige Malve (Althaea cannabina)

Was du noch alles um diese Zeit im Garten tun kannst, in unserem Gartenkalender im Monat September zum Nachlesen.

Liebe Grüße,

Claudia & Barbara Tögel

Prachtkerze - Gaura lindheimeri

Die Prachtkerze (Gaura lindheimeri) blüht mehrere Wochen im Sommer und Herbst. Sie liebt es heiß und trocken, und wird ihrerseits von Insekten geliebt. Im Gegensatz zur rotblühenden Sorte ist diese an durchlässigen Standorten gut winterhart.


Termine

30.9. Obstfest bei Arche Noah in Schiltern
30.9. "Natur im Garten" Herbstfest in der Garten Tulln
13-15.10. 7. Wiener Herbsttage im Burggarten und Palmenhaus in Wien
21.10. Offene Gartentür und Schwimmteich und Naturpool Infotag bei uns im Schaugarten

Impressum

claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE
Gartenstraße 13
2184 Hauskirchen
+43 (0) 25 33 / 71 055
office@garten-toegel.at
www.garten-toegel.at

Urheberrecht 2023 claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE

nach oben