Gartenpost Dezember


Winterhart oder nicht?! | Am Teich | Im Garten | Aktuelles | Termine
Herbstfärbung im weißen Beet

Im Herbst steht in den Gärten die Stille, für die wir keine Zeit haben.

Victor Auburtin

Liebe Gartenfreunde,

Immer wieder fragen Kunden, ob Seerosen winterhart sind. Und das sind sie definitiv. Nur die tropischen Seerosen, die einzigen, deren Blütenfarbe auch ins blaue und violette geht, vertragen Frost nicht. Aber jene sind im Teich auch nicht sehr blühfreudig, aufgrund der kühlen Temperaturen.
Alle anderen Seerosen (alle die wir derzeit im Sortiment haben) können selbstverständlich ohne weiteres im Teich bleiben. In die tieferen Bereiche friert es ohnehin nicht, aber auch Zwergseerosen, die nur in 20-30cm Wassertiefe sitzen fürchten sich vor dem Winter nicht. Selbst wenn Du Tröge oder Schalen mit Seerosen bepflanzen möchtest, ist das kein Problem. Es sind hier eher die Gefäße, die nicht frostfest sind, weshalb man solche Mini-Wassergärten oft doch besser im Keller überwintert. In diesem Fall unbedingt darauf achten, dass die Pflanzen feucht bleiben.
Dasselbe gilt auch für die meisten Sumpf- und Wasserpflanzen. Wir haben eine Handvoll Pflanzen im Sortiment, die unbedingt 20cm unter der Wasseroberfläche sitzen müssen, damit sie den Winter gut überstehen. So das Hechtkraut (Pontederia cordata), das Zyperngras (Cyperus longus) und die rote Kardinals-Lobelie (Lobelia cardinalis).

Hechtkraut - Pontederia cordata

Das Hechtkraut (Pontederia cordata) - ein Vielfraß, der 20cm unter der Wasseroberfläche sitzen will.

Am Teich

Da der Frost jetzt das letzte Laub von den Bäumen geholt hat, können Laubschutznetze abgebaut werden. Wenn alles Laub aus dem Garten entfernt ist, wird es Zeit, die Skimmerpumpen endlich einzuwintern.
Wer eine Edelstahlleiter im Schwimmteich hat, sollte diese rechtzeitig herausnehmen, damit sie nicht auffriert.

Seerosenbecken in der Gärtnerei

Im Garten

Es heißt wieder Gräser zusammenbinden, und entscheiden, ob Du Stauden über den Winter stehen lässt oder doch lieber schon gründlich durchputzt und abgestorbene Pflanzen bodeneben abschneidest. Das Gestrüpp über den Winter stehen zu lassen schützt den Boden (und seine Lebewesen), und bietet vielen Nützlingen ein Winterquartier, aber natürlich fühlen sich auch die Schnecken darunter wohler. Es ist auch eine Geschmackssache, denn wo sich die eine über den Rauhreif auf Samenständen freut, sieht der andere vielleicht nur Unordnung. Letztlich ist es auch eine Zeitfrage.
Solange der Boden nicht gefroren ist, kannst du auch noch Gehölze, Stauden und Zwiebelblumen setzen.
Nicht vergessen, Gartenwasserleitungen abzudrehen.

Aktuelles

Für uns war es ein turbulentes und ereignisreiches Jahr. Wir haben einiges renoviert, unseren Betrieb samt Lagerplatz, Gärtnerei, Warenlager und Büro übersiedelt, sowie gleichzeitig unseren täglichen Betrieb abgewickelt. Es tut uns leid, dass einige Kunden lange warten mussten, und dass auch manches liegen geblieben ist. Das kalte und nasse Herbstwetter, das seit Anfang Oktober herrscht, war auch nicht hilfreich, unseren Rückstand einzuarbeiten.
Wir hoffen auf einen milden Winter, um endlich unseren Verkaufsbereich aufzubauen, damit wir dir im Frühling Wasserpflanzen, Stauden und andere Gartenartikel wieder regulär anbieten können.

Wir wünschen euch eine besinnliche Adventzeit, gemütlich und stressfrei, und alles Gute für's kommende Jahr!

Liebe Grüße,
Claudia & Barbara Tögel

Pflanzenquartier

Unser Pflanzenquartier im Herbst


Termine

2.12. Acanthus-Vortrag: "Südwestdeutsche Reise-Impressionen" von Reinhard Oberleitner
19:00 Uhr, Gartenhotel Altmannsdorf, Gartenrestaurant, Hoffingergasse 26
12.12. Vortrag " Die Berg- und Pflanzenwelt Georgiens" von Markus Hofbauer & Dieter Reich

Impressum

claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE
Gartenstraße 13
2184 Hauskirchen
+43 (0) 25 33 / 71 055
office@garten-toegel.at
www.garten-toegel.at

Urheberrecht 2016 claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE

nach oben