Gartenpost Februar


Neues von Seminaren | Staude des Monats | To Do | Aktuelles | Termine
Schneerose - Helleborus x orientalis

Lasst uns Blütenteppiche in die kahlen Frühlingsgärten ausrollen.

Karl Foerster

Liebe Gartenfreunde,

der Februar ist noch nicht vorbei und das Wetter fühlt sich bereits nach April an. Das merken wohl auch die Pflanzen, denn die Tulpen beeilen sich regelrecht. Uns kommt es zumindest so vor, als ob sie nach jeder Nacht doppelt so hoch wären wie zuvor.
Die Bienen fliegen schon und finden allerlei: Winterling, Schneeglöckchen, Krokus, Schneerosen, Cyclamen, Gänseblümchen, Winterheckenkirsche, Hasel, Palmkatzerl, Winterduftschneeball, ... bei dem Blütenduft, Summen und Vogelgezwitscher macht das Aufhalten im Garten schon wieder richtig Freude!

Frühlingsteppich

Neues von Seminaren

Es freut uns, dass in Gartenkreisen Biodiversität und Nachhaltigkeit immer mehr in den Fokus rücken. Bei den diesjährigen Staudentagen bot DI Jürgen Knickmann Anregungen für naturnahes Gärtnern. Weil wir vielleicht auch etwas Verantwortung übernehmen wollen, für das Stück Land, das wir bewohnen. Wir setzen das bereits um und freuen uns, dass es immer mehr Bedeutung findet.

Blutweiderich und Hummel

Reich umschwärmt

Für uns besonders spannend: im Sichtungsgarten Schönbrunn wurden 2022 Bienen-Arten auf ausgewählten Stauden gezählt. Als eindeutiger "Sieger" ging die heurige Staude des Jahres hervor - der Blutweiderich. 28 verschiedene Hummel- und Wildbienen-Arten besuchten die verschiedenen Lythrum-Sorten.
Deutlich wird aber auch, dass die Vielfalt die beste Mischung ist, denn insgesamt wurden 61 verschiedene Bienen-Arten bestimmt, jede Art liebt und besucht andere Pflanzen.
Ebenfalls reich besucht wurden die Sonnenbraut (Helenium) mit 22 Arten, der Zwerg-Alant (Inula ensifolia) mit 18 Arten und Astern (Eurybia divaricatus und Eurybia x herveyi) mit 17 Arten.
Die Zusammenfassung des Forschungsberichts gibt's hier zum Nachlesen auf der Plattform DaFNE.

Sonnenbraut und Biene

Staude des Monats

Die Staude des Jahres ist heuer der Blutweiderich, den wir letztes Jahr bereits in der Juli-Gartenpost beschrieben haben.
Wie der Blutweiderich zum Sommer, gehören Vergissmeinnicht zum Frühling. Kaukasus-Vergissmeinnicht (Brunnera macrophylla) sind besonders dankbare und langlebige Stauden.

Kaukasus-Vergissmeinnicht

Sie erblühen im April in zahlreichen kleinen himmelblauen oder weißen Blüten. Verschiedene Schmalbienen besuchen diese. Wenn sie verblüht sind ist ein Rückschnitt empfehlenswert, da sie gerne versamen und durch ihren breit polsterförmigen Wuchs andere Pflanzen verdrängen können, wenn sie sich zu sehr ausbreiten. Ist das Laub nicht mehr so ansehnlich kannst du sie auch bodennah abschneiden und sie treiben ohne weiteres neue hübsche Blätter nach.
Besonders schön sind auch die panaschierten Sorten wie 'Hadspen Cream' mit cremegelb gerandeten Blättern, 'Jack Frost' mit silber-grünem Laub oder 'Alexander's Great', die fast ganz silberweiße Blätter mit grüner Aderung hat.

Kaukasus-Vergissmeinnicht 'Hadspen Cream'

Ein schöner Bodendecker für halbschattige Bereiche ist das Sibirische Vergissmeinnicht Brunnera sibirica. Sie treibt Ausläufer, wird aber nicht lästig. Frischgrünes Laub und hellblaue Blüten bereichern dünklere Garten-Ecken.

Sibirisches Vergissmeinnicht

To Do

Stauden und Gräser können schon nach und nach zurückgeschnitten werden, damit du deine Frühlingsblüher auch siehst. Die Gräser treiben außerdem schon aus - diese möglichst kurz über dem Boden schneiden. Ausnahmen sind immergrüne Gräser: das Federgras Stipa tenuissima nur mit den Fingern auskämmen oder mit einem Messer "ausstreichen". Immergrüne Seggen brauchen keinen Rückschnitt.
Feste Stiele wie von Staudensonnenblume, Kompasspflanze, Blutweiderich und ähnliches evtl. noch stehen lassen oder schneiden und an einem anderen Ort im Garten stecken, oder am Zaun festbinden. Manche Insekten und Nützlinge nutzen die Stiele zum Überwintern oder/und zur Eiablage. Dafür ist wichtig, dass sie aufrecht bleiben.
Auch Rosen sollten schon zurückgeschnitten werden, da es bereits so mild ist.

Krokus und Biene

Bitte schau unbedingt in deinem Teich oder Pool auf den Grund. In den nächsten Tagen/Wochen beginnt die Paarungszeit der Kröten. Da Kröten ausgesprochen schlecht schwimmen können, hilf ihnen bitte aus dem Tiefbereich in einen flacheren Wasserbereich, da sie sonst ertrinken. Und das möglichtst täglich, denn sehr inteligent sind Kröten leider auch nicht. Es können sich tote Frösche oder Kröten am Teichgrund befinden, die müssen herausgenommen werden. Falls du Kescher brauchst, die gibts bei uns online oder in der Gärtnerei.

Was du alles um diese Zeit im Garten und am Teich tun kannst, findest du in unserem Gartenkalender im Monat Februar und März zum Nachlesen.

Knoblauchkröte

Aktuelles

Ab Anfang März beginnen wir mit den Teich-Services. Vereinbare gern schon einen Termin.

Mit dem Pflanzenversand haben wir bereits begonnen. Viele Sumpf- und Wasserpflanzen und speziell die Unterwasserpflanzen treiben erst nach und nach aus. Hier ist noch nicht alles lieferbar.
Ab 1. März ist auch die Gärtnerei wieder jeden Donnerstag und Freitag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Unser nächster Info-Tag ist am 16. März. Heuer bieten wir neben der Schwimmteich- und Naturpool-Führung auch Themenführungen an, rund um die Vielfalt im Garten. Sei es Blüten-, Farben-, Struktur- oder Tier-Vielfalt. Nähere Infos findest du auf unserer Website bei den Terminen.

Liebe Grüße,

Claudia & Barbara Tögel

Kaukasus-Vergissmeinnicht 'Hadspen Cream'

Kaukasus-Vergissmeinnicht in voller Pracht


Termine

24.2. Arche Noah Saatgut Festival in Wien
11.3. ÖGG Vortrag " Italienische Impressionen mit dem Garten von Andre Heller in Gardone" von Grete Schuster
16.3. Infotag im Schaugarten: 10:30 Uhr: Schwimmteich und Naturpool-Info
14:30 Uhr: Führung "Vielfaltsgarten - gesunde Böden, viele Tiere"

Impressum

claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE
Gartenstraße 13
2184 Hauskirchen
+43 (0) 25 33 / 71 055
office@garten-toegel.at
www.garten-toegel.at

Urheberrecht 2024 claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE

nach oben