Gartenpost Juli


Seerose | Sumpfpflanze | Staude des Monats | To Do | Aktuelles
Phlox

Ein Garten ohne Phlox ist nicht nur ein bloßer Irrtum, sondern eine Versündigung gegen den Sommer.

Karl Foerster

Liebe Gartenfreunde,

Das Zitat von Karl Förster ist an die hundert Jahre alt, und gilt nach wie vor. Ein halbschattiges Platzerl mit gutem Gartenboden und ein Bisserl Wasser reicht ihm. Über eine Schaufel Kompost im Spätherbst ist er auch nicht bös. Dafür duftet und blüht er im Juli in einer genialen Fabenvielfalt. Auch die Falter lieben ihn.

Vielen Dank für den zahlreichen Besuch bei den Seerosentagen! Es war schön, so viel Begeisterung für unseren Garten zu vernehmen.
Wir haben auch schon wieder viele Ideen für's nächste Jahr! Wer mag, kann sich den Termin schon vormerken: 14.-16. Juni 2024.

Seerose des Monats

Wer eine leuchtend gelbe Seerose möchte, muss 'Joey Tomocik' pflanzen. Alle gelben Seerosen haben etwas für sich, aber von den Sorten, die wir kennen, ist Joey der kräftigste in der Farbe.
Es ist eine wärmeliebende Sorte - genau das richtige für unsere heißen Sommer also. Die tulpfenförmigen Blüten stehen über dem Wasser, sind relativ groß und duften leicht.
In warmen Sommern ein braver Blüher für 40 - max. 80cm Wassertiefe.

Joey Tomocik

Sumpfpflanze des Monats

Einen Teich ohne Blutweiderich anzulegen, wäre ebenfalls eine Versündigung gegen den Sommer. Die Blutweideriche blühen jetzt alle und werden täglich von zahlreichen Bienen, Wildbienen und Schmetterlingen besucht. Wer die Insekten-Vielfalt fördern möchte, macht mit dieser Pflanze alles richtig.

'Rosensäule' und 'Auenland'

Die Sorten 'Rosensäule' und 'Auenland' mit Verbena bonariense

Auch wenn fast alle Sorten sich im Rosa- und Purpur-Spektrum bewegen, hat doch jede etwas besonderes. Rosa blühen die Sorten 'Blush' und unsere Auslese 'Auenland'. Das kräftigste Purpur zeigen 'Stichflamme' und 'Zigeunerblut'. Die 'Rosensäule' hat schöne dichte Blütenstände, 'Robert' ist der niedrigste mit ca. 60cm Wuchshöhe. 'Lichtschwert' ist ebenfalls eine Sorte von uns, die stramme Blütenstände in einem schönen Rosarot hat.

'Lichtschwert' und 'Zigeunerblut'

Lythrum salicaria 'Lichtschwert' und 'Zigeunerblut'

Die salicaria-Sorten können bis zu 20cm tief gepflanzt werden. Sie gedeihen aber auch im Garten sehr gut, sonnig bis halbschattig, solange es nicht zu trocken ist. Sie brauchen eigentlich nicht einmal sehr guten Boden, und blühen trotzdem wochenlang.

'White Swirl'

Lythrum virgatum 'White Swirl'

Die virgatum-Sorten haben feineres Laub und einen grazileren Wuchs. Sie sind für den Garten oder Teichrand, bis max. 5cm Wassertiefe.
Die weißblühende 'White Swirl' sticht hier heraus. 'Dropmore Purple' und 'Rose Queen' leuchten purpurrosa.

Lythrum virgatum 'Helene'

Ein wunderschöner Neuzugang in unserem Sortiment: Lythrum virgatum 'Helene'

Staude des Monats

Um die Taglilien kommt man im Moment einfach nicht herum. In unserem Feuergarten leuchten Taglilien und Fackellilien um die Wette. Oder besser gesagt bieten sie gemeinsam ein sehenswertes Spektakel!

Feuergarten

Uns gefallen nach wie vor die warmen und leuchtenden Farben am besten. An die Leuchtkraft einer 'Mauna Loa' kommt kaum etwas heran. Die Zitronen-Taglilie und die Wiesen-Taglilie verströmen einen herrlichen Duft.
Auch tiefrote Sorten wie 'Chicago Comanche' und 'Mallard' sind beeindruckend. Die Kombination dieser gelb-, orange- und rot-Töne ist absolut bestechend. Auch wenn jede einezelne Blüte nur einen Tag geöffnet ist - deshalb der Name Taglilie, machen sie genug Knospen um mehrere Wochen zu blühen.

Zitronen-Taglilie

die grazilen und wunderbar duftenden Blüten der Zitronen-Taglilie

Auch die creme- und rosafarbenen Sorten werten Beete durch ihre lange Blütezeit im Sommer auf - und das ohne besondere Ansprüche. Sonnig bis halbschattig. Bei mehr Dünger blühen die Pflanzen stärker, bei mehr Wasser wachsen die Stöcke kräftiger. Die Wuchshöhe der verschiedenen Sorten reicht von 40 cm bis 130cm. Wir helfen dir gerne bei der Auswahl der richtigen für dein Projekt.
Die Blüten schmecken als Salat oder in Teig herausgebacken. Die frisch ausgetriebenen Blätter im Frühling können in den Salat oder im Wok zubereitet werden.
Schädlinge sind kaum ein Thema, außer du hast Wühlmäuse im Garten.
Was will man mehr?!

To Do

Ausruhen im Schatten oder Abkühlen im Wasser...
Himbeeren, Ribisel und andere Beeren ernten, evtl. Samen verschiedener Pflanzen ernten, Lavendel schneiden.
Am Teich müssen jetzt die Röhrichtpflanzen reduziert werden. Wenn sie wieder nachwachsen, entziehen sie dem Wasser weiter Nährstoffe, dadurch bleibt für die Algen weniger über. Bei den Seerosen kann auch ein Teil der Blätter entfernt werden.
Näheres und was du noch alles um diese Zeit im Garten tun kannst, in unserem Gartenkalender im Monat Juli.

Frühling auf dem Schreibtisch

Lotosblume 'Frühling auf dem Schreibtisch' - ein riesiges Gänseblümchen, oder?

Aktuelles

Die Lotosblumen blühen! Ihr könnt sie gerne zu unseren normalen Öffnungszeiten besuchen, wie auch den Schaugarten. Es gibt fast jede Woche etwas neues zum Entdecken - und wie der Name schon sagt, ist er zum Schauen da.

Kommenden Samstag ist wieder Schwimmteich- und Naturpool-Infotag. Um 15 Uhr gibt es eine Führung. Gärtnerei und Schaugarten sind von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Die nächsten zwei Wochen ist wie immer Donnerstag und Freitag offen, und in den ersten 3 August-Wochen machen wir eine kurze Sommerpause. Ab 19. August sind wir wieder für euch da.

Liebe Grüße,

Claudia & Barbara Tögel

Feuergarten

Impressum

claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE
Gartenstraße 13
2184 Hauskirchen
+43 (0) 25 33 / 71 055
office@garten-toegel.at
www.garten-toegel.at

Urheberrecht 2023 claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE

nach oben