Gartenpost Juli


Feen-Laternchen | Am Teich | Im Garten | Aktuelles | Termine
Helenium 'El Dorado'

Die pralle Sonne auf dem Rücken, während man sich über Schaufel oder Hacke beugt oder beschaulich den warmen, duftenden Lehmboden riecht, ist heilender als manch eine Medizin.

Charles Dudley Warner

Liebe Gartenfreunde,

Feen-Laternchen?
Wenn du jetzt spätabends noch eine Runde durch den Garten machst, wenn es schon mehr dunkel als hell ist, kann es sein, dass du Glühwürmchen zu sehen bekommst. Die ansonsten unscheinbaren Käferchen fliegen Ende Juni. Allerdings nur die Männchen vom kleinen Leuchtkäfer. Die Damen fliegen nicht, leuchten an Ästchen in Bodennähe.
Die ausschließlich von Schnecken lebenden Insekten sind inzwischen recht selten geworden. Schneckengift und die Unart, alles zu beleuchten und sogar die Gärten mit Solarlampen zu illuminieren, machen ihnen das Leben nicht gerade einfacher.
Wilde Gartenecken mit Strauchwerk und Brennnesseln bewohnen sie bei uns.

Am Teich

In manchen Teichen ist der Seerosenblattkäfer heuer leider stark vertreten. Es ist ein kleiner brauner Käfer, dessen schwarze Larven viele Gänge in die Seerosenblätter fressen, bis manchmal fast nichts übrig bleibt. Das einfachste Gegenmittel ist, einmal radikal alle Blätter abzuschneiden.

Jetzt ist übrigens auch die angenehmste Zeit, neue Pflanzen in den Teich zu setzen, wenn wieder etwas Blühendes her soll oder doch noch ein Platz für eine weitere Seerose ist.

Manche Seerosen wechseln ihre Farbe - im Aufblühen rosafarben werden sie täglich heller bis sie fast gelb sind.

Im Garten

Von dem vielen Regen heuer hat auch das Beikraut profitiert. In eingewachsenen Staudenbeeten ist das im Sommer nicht mehr so ein Problem, aber im Gemüsebeet ist das wieder was anderes. Abhilfe kannst Du Dir auch hier mit Mulch schaffen, z.B. Gartenfaser oder Flachsschäben. Das hält auch die Feuchtigkeit etwas länger im Boden und Früchte, die oft am Boden liegen wie Zucchini oder Erdbeeren sind weniger erdig und faulen bei nassem Wetter weniger leicht. Zusätzlich hält es die Schnecken etwas ab.

Hemerocallis 'Bonanza'

Die Taglilien beginnen nach und nach zu blühen, hier Hemerocallis 'Bonanza'

Aktuelles

Lotosblumen, Seerosen, Blutweiderich, Gefülltblühendes Mädesüß, Lobelien, Taglilien, Stauden-Clematis, ... die Aufzählung, was alles blüht nimmt fast kein Ende. Auch wenn die Öffnung unserer Gärtnerei noch einige Wochen vor uns liegt, kannst du gern nach telefonischer Voranmeldung vorbeikommen.
Stellenweise ist hier aber noch Baustelle, weshalb das alleinige Stöbern im Moment nicht möglich ist. Trotzdem beraten wir gerne und helfen bei der Suche nach bestimmten Kostbarkeiten.

Von 1. bis 15. August wird unser Betrieb geschlossen. Ab 16. sind wir dann wieder für Dich da.

Liebe Grüße und einen entspannten Sommer,

Claudia & Barbara Tögel

Lythrum 'Rosensäule'

Die Blutweiderriche sind derzeit ein Traum bei uns, hier Lythrum salicaria 'Rosensäule'

Das Bild ganz oben zeigt übrigens eine Sonnenbraut, Helenium 'El Dorado', derzeit (und insgesamt ein paar Wochen lang) voll in Blüte.


Termine

1.7. Musikfestival "Glatt & Verkehrt" zu Gast bei Arche Noah
16.7. Arche Noah Gartenküche: Raritäten am Rost
19.7. Gartensommer Vollmondnacht in verschiedenen Schaugärten wie Schloss Hof, Schloss Laxenburg oder Die Garten Tulln
bis 1.11. Ausstellung Die Gartenmanie der Habsburger in Baden

Impressum

claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE
Gartenstraße 13
2184 Hauskirchen
+43 (0) 25 33 / 71 055
office@garten-toegel.at
www.garten-toegel.at

Urheberrecht 2016 claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE

nach oben