Gartenpost September


Herbstblüher | Am Teich | Im Garten | Aktuelles | Termine
Herbstzeitlose

Es ist ganz gleich, ob ein Garten klein oder groß ist. Was die Möglichkeit seiner Schönheit betrifft, so ist seine Ausdehnung so gleichgültig, wie es gleichgültig ist, ob ein Bild groß oder klein, ob ein Gedicht zehn oder hundert Zeilen lang ist.

Hugo von Hofmannsthal

Liebe Gartenfreunde,

Ein besonderer Aspekt des herbstlichen Blütenzaubers im Garten sind Herbstblühende Krokusse (Crocus sp.) und Herbstzeitlose (Colchicum autumnale). Von September bis November überraschen sie uns mit ihrem fast frühlingshaften Erscheinen. Vielleicht sind dir bei einem Spaziergang durch Auwald oder Wiese schon mal die lilafarbenen Herbstzeitlosen aufgefallen. Sie kommen häufig vor und so manche Wiesen bedecken sie fast.
Der wohl bekannteste Herbstkrokus ist der Safran-Krokus (Crocus sativus), er blüht von September bis Oktober und es sind seine orangefarbenen Narbenfäden, die als Gewürz verwendet werden. Weitere Arten sind der Pracht-Krokus (C. speciosus) und der Wiesen-Krokus (C. pulchellus). Alle sind leicht zu kultivieren, ausdauernd und vermehren sich gut, wenn sie es im Sommer nicht zu nass haben. Am besten kommen sie in Blumenwiesen zur Geltung, oder zwischen kleinwüchsigen Stauden und Gräsern. Pflanzzeit ist jetzt gerade noch - von Ende Juli bis September. Sie blühen noch im selben Jahr.

Herbstkrokus

Am Teich

Wasserdost, Blutweiderich und Rohrkolben können sich stark aussäen. Wer lieber den Überblick behält, sollte jetzt die Samenstände dieser Pflanzen abschneiden. Wenn dir die Eigendynamik um den Teich gefällt, dann lass sie ruhig stehen, denn gerade im Herbst und Winter ergeben die Fruchtstände schöne Bilder.

Im Garten

Herbstkrokus pflanzen ;-)
Langsam aber doch beginnt die Pflanzzeit für Bäume, Sträucher und Blumenzwiebel für den Frühling.
Falls du übrigens im Gemüsegarten eine leere Fläche hast, oder ein Fleck im Garten Bodenverbesserung bedarf (weil er z.B. sehr hart ist), versuch es mal mit Gründüngung. Das hilft, den Boden aufzulockern und zu beleben, und sieht oft auch schön aus. Denn geeignet sind z.B. Ringelblumen, Studentenblumen (Tagetes), Bienenfreund, Inkarnat-Klee, Luzerne, aber auch Spinat und Feldsalat.

Ringelblumen im Gemüsegarten

Aktuelles

Nicht vergessen, die Nacktschnecken legen jetzt ihre Eier. Wer jetzt konsequent Schnecken bekämpft, hat im Frühling weniger dieser Tiere.

Liebe Grüße,

Claudia & Barbara Tögel

Blutweideriche unter der Linde

Termine

1.-5.9. Gartenbaumesse Tulln
3.9. Natur im Garten-Fest im Museumsdorf Niedersulz
3.9. Vielfalt Auftafeln im Schlosspark Schönbrunn
10.-11.9. Herr Brenner's Großes Chilifestival bei Arche Noah
17.9. Herbstfest bei Austro-Palm
17.-18.9. Herbst-Garten-Fest in Schloss Hof
25.9. Arche Noah: Gartenküchensonntag "Saison-Spezial" Erdäpfelvielfalt
2.10. Arche Noah Obst-Festtag
10.10. Vortrag: " Dahlien Einst und Jetzt"

Impressum

claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE
Gartenstraße 13
2184 Hauskirchen
+43 (0) 25 33 / 71 055
office@garten-toegel.at
www.garten-toegel.at

Urheberrecht 2016 claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE

nach oben