Gartenpost Mai


Essbarer Garten | Am Teich | Im Garten | Aktuelles | Termine
Geum 'Mrs. W. Moore'

Wenn der Gärtner schläft, pflanzt der Teufel Unkraut.

Redensart

Liebe Gartenfreunde,

Essbarer Garten

Ein Garten wird noch viel wertvoller, wenn er nicht nur prächtig aussieht, sondern auch gut schmeckt. Es ist meist mehr im Garten naschbar, als man denkt. Und selbst im Teich finden sich so manche schmackhafte Pflanzen.

Die frischen Triebe der Bachbunge Veronica beccabunga z.B. oder das Mark des Rohrkolbens Typha latifolia, eignen sich gut als Salat. Wasserlinsen können ebenso im Salat oder als Garnitur von Suppen und anderen Speisen verwendet werden.

Veronica beccabunga

Was gibt es besseres, als das Unkraut nicht auf den Komposthaufen, sondern auf den Teller zu werfen?! Brennnessel, Giersch, Vogelmiere, Gundelrebe, sie eignen sich alle gut, sei es als Suppe, Salatbeigabe oder im Smoothie. In den können z.B. auch junge Erdbeerblätter hinein, und ruhig auch mal frische Kräuter wie Minze, Oregano, Basilikum, Zitronenmelisse, und ein paar Blüten von Gänseblümchen und Co.

Übrigens sollte die Felsenbirne in keinem Garten fehlen. Sie blüht zeitgleich mit den Kirschen im Frühjahr, macht leckere dunkle Beeren im Frühsommer und rundet ihre Erscheinung letztlich noch mit einer orangeroten Herbstfärbung ab.

Seerose 'Marliacea Chromatella'

Am Teich

Endlich hat am Teich alles ausgetrieben und es blüht rund herum. Die Sumpf-Schwertlilien leuchten in kräftigem Gelb und die ersten Seerosen zeigen ihre Blüten an der Wasseroberfläche.

Die Paarungszeit der Molche hat begonnen und das Frosch-Konzert ist inzwischen unüberhörbar.

Die Teiche werden durch das Pflanzenwachstum jetzt wieder klar. Falls es hier Probleme gibt, beraten wir dich gerne.

Geum rivale 'Bachelfe' Geum 'Georgenberg'

Im Garten

Nach der Fliederblüte und den Maiglöckchen, verströmen jetzt die Schwertlilien und Pfingstrosen ihren Duft. Die ersten Rosen beginnen ebenfalls zu blühen.
Täglich gibt es neue Blüten im Garten zu entdecken.

Geum 'Carlskaer' Geum 'Jolly Roger'

Endlich ist der lang ersehnte Regen gefallen. Die Pflanzen können aufatmen, da die Trockenheit für Pflanzen immer viel Stress bedeutet. Jedoch wird auch das Unkraut jetzt gut wachsen.

Seerose 'Marliacea Carnea'

Aktuelles

In der Gärtnerei haben die Seerosen ebenfalls zu blühen begonnen, eine üppiger als die andere. 'Marliacea Carnea', die rosafarben aufblüht und mit jedem Tag heller wird, war bei uns heuer die erste und blüht sehr reich.
Die Nelkenwurzen (Geum) und Etagen-Primeln sind in Vollblüte, Sumpf-Schwertlilien und Taglilien beginnen zu blühen.

Liebe Frühsommer-Grüße,

Claudia & Barbara Tögel

Iris setosa 'Nana'

Termine

29.5. Pflanzen_Markt_Tag der Caritas Gärtnerei am Himmel
29.5. Spezialführung auf Schloss Hof: "Kräuter - Früchte - Rosendüfte" mit Christa Muhr
29.-31.5. Salon Jardin im Schlosspark Hetzendorf
4.-6.6. GartenZauber und RosenLust im Marienschlössl
12.-14.6. Gartentage im Stift Seitenstetten
13.6. Arche Noah: Literatur & Wandern, mit Sonja Wunderer und Barbara Frischmuth, rechtzeitig anmelden!
13., 20.6. "Glüh, Glühwürmchen!": Nachtwanderung im Nationalpark Donau-Auen
20.6. Führung durch denStaudensichtungsgarten Königshof mit DI Jürgen Knickmann

Impressum

claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE
Winterzeile 38
2245 Velm-Götzendorf
+43 (0) 25 38 / 87 703
office@garten-toegel.at
www.garten-toegel.at

Urheberrecht 2015 claudia tögel - GÄRTEN & TEICHE

nach oben